Über uns

Chan-Bern ist ein in der Altstadt von Bern gelegenes Meditationszentrum für Chan-Praktizierende. Wir meditieren in der Tradition des humanistischen Buddhismus von Chan-Meister Sheng Yen.

Chan ist die chinesische Übersetzung von Dhyāna (Geistessammlung). Chan entstand in China im 6.-8. Jahrhundert (später in Japan als Zen bezeichnet). Die Übertragungslinie von Meister Sheng Yen vereinigt Caodong (jap. Soto) und Linji (jap. Rinzai). In der Caodong-Tradition geht Klarheit, die den Geist mit dem Licht des Gewahrseins erfüllt, einher mit zur Ruhe gebrachter Geistes­­tätig­keit. In der Übertragungslinie von Linji werden durch den Meister gongan (jap. Koan), para­doxe Geschichten und  huatou, deren Kernsätze, benutzt, um bei den Praktizierenden den grossen Zweifel, der zum Erwachen führt, hervorzurufen.  (Mehr...)

 

Meister Sheng Yen wurde 1930 in China geboren. Mit 14 Jahren trat er in ein buddhistisches Kloster ein. Nach der Machtübernahme der Maoisten gelangte er mit der nationalistischen Armee nach Taiwan. Im Alter von über 30 Jahren verbrachte der Mönch 6 Jahre im Einzel-Retreat. Danach studierte er in Japan und verbreitete anschliessend den Dharma in den USA, übernahm die Leitung des Klosters seines Lehrers in Taiwan und gründete den Dharma-Trommel-Berg. Er verstarb 2009. (Mehr...)

 

Der humanistische Buddhismus wurde von Meister Sheng Yen auf der Grundlage des reformierten chinesischen Buddhismus entwickelt. Der Begriff bedeutet, den Buddhadharma im gewöhnlichen, alltäglichen Leben anzuwenden. Wie der engagierte Buddhismus umfasst der humanistische Bud­dhis­­mus den Einbezug der Laien und der Frauen, die Praxis im Alltag, soziales Engagement sowie den Schutz der Umwelt. (Mehr...)


Chan-Bern wurde gegründet und wird geleitet von Chang She 常捨 (Hildi Thalmann), einer von Chan-Meister Sheng Yen autorisierten Meditations-Lehrerin.


Der Zweck von Chan-Bern ist die Verbreitung des humanistischen Chan-Buddhismus nach Meister Sheng Yen im deutschsprachigen Raum. Wir organisieren Retreats, Vorträge, Weiterbildung etc. Wir sind eine Gruppe von Praktizierenden, die Chan-Meditation und den gegenseitigen Austausch pflegen. Wir laden Chan-Meister und -Lehrerinnen für Retreats ein. Chan-Bern fördert die Publi­kation der Werke von Meister Sheng Yen in deutscher Übersetzung.

Bitte beachten

Aus gesundheitlichen Gründen ist der Vortrag und das Retreat mit Žarko Andričević leider abgesagt.

Als Nächstes

Chan-Tag
So 18. März 2019 10 - 16  Uhr

Übungstag
So, 24. März 2019, 9-18 Uhr

Chan Einführung II
Ab 29. März

Neuster Artikel

Die Pilgerin Ziyong Chengru von Hildi Thalmann (Chang She) im Rundbrief

Buddhistisches

Gräberfeld

An der Eröffnung hat auch unsere Lehrerin Hildi Thalmann (Chang She) mitgewirkt. Bilder und Video hier

 

In diesem Rundbrief lesen Sie über den Entstehungsprozess des Grabfeldes. Hier

 

Das höchste Prinzip kann nicht erklärt werden.
Es ist weder frei noch gebunden.
Lebendig und abgestimmt auf alles
Befindet es sich immer gerade vor dir.

Aus Song of Mind 
von Niu Tou Fa Jung